Freitag, 22. Mai 2015

Wie es ist und wie es sein sollte...

Nach jedem Tief sollte eigentlich ein Hoch kommen - könnte man meinen - aber so ist es im Leben leider nicht. Manchmal jagt ein Tief das nächste und es reichen schon kleine Ereignisse als Auslöser. Wir sind eben auch nur Menschen und schaffen es nicht immer nur zu funktionieren. Wir sind keine Maschinen und Gefühle machen unser Leben aus. Es gibt einfach Situationen und Zeiten im Leben, die nicht einfach sind, an denen stark bleiben einfach nicht möglich ist. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass dies einfach nur schlechte Momente sind und kein schlechtes Leben. Jeden Tag können wir versuchen etwas zu ändern, jeden Tag haben wir neue Chancen und Möglichkeiten, vielleicht geht es langsam voran, aber wir kommen trotzdem vorwärts.

Das Leben ist schön, man braucht nicht immer große Erlebnisse oder tolle Erfahrungen, manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben schön machen. Der erste Sonnenstrahl am Morgen, die Blume am Wegesrand, ein schöner Nachmittag mit der Familie, die treuen Augen unserer Tiere usw. das bedeutet viel mehr als zu hochgesteckte Erwartungen, die wir an uns bzw. das Leben an sich haben und die sich letztendlich doch nicht erfüllen lassen.

Es ist nicht einfach zu merken, dass es nicht mehr wie früher ist. Dass es nicht möglich ist, sich hohe Ziele zu setzen und diese wie gewohnt umzusetzen zu können. Dass einem auf ein mal Grenzen gesetzt sind. Dass man sich auf kleinere Ziele beschränken muss und nur kleine Schritte möglich sind.

Es ist ein langer Weg und  an manchen Tagen immer noch schwer zu akzeptieren, da man so vieles für sich und sein Leben vor hatte und man dann realisiert, dass es einfach nicht möglich ist. Das macht einen traurig und teilweise auch sehr wütend und doch gibt es keinen Schuldigen. Niemand kann etwas dafür, aber man muss trotzdem damit zurecht kommen. Es ist nicht leicht, aber es ist ein Lernprozess, jeden Tag macht man neue Erfahrungen, manche bringen einen weiter, andere werfen einen zurück, doch wir lernen an allen und es ist wichtig, dass wir unser Bestes geben und niemals den Mut und die Hoffnung verlieren.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Huhu ihr Lieben,

freu mich über jeden Kommentar von euch. :)
Und versuche auch jeden Kommi zu beantworten. (:

Liebe Grüße

eure Naomi ♥