Sonntag, 19. Juli 2015

Lernen und Leben / Leben und lernen

Alles besteht aus Lernen, das ganze Leben. Man hört nie auf damit immer kommen neue Dinge dazu. Manchmal gibt es Ereignisse und Wendungen im Leben an denen nichts mehr ist wie es ein mal war, auch damit muss man lernen umzugehen und das ist sehr schwierig. Ob man es jemals ganz schaffen wird? Ich weiß es nicht. Jeden Tag kommen wieder neue Dinge dazu, die bewältigt werden sollen, welche uns fordern, anstrengend und manchmal auch grenzenlos überfordern, manchmal sind wir frustriert, haben Angst und fühlen uns komplett allein gelassen. Auch das passiert und wir lernen damit umzugehen bzw. wieder aufzustehen und wieder neu zu hoffen.

Niemand hat gesagt, dass es einfach werden wird sein Leben zu leben, Entscheidungen zu treffen, neue Ansätze zu suchen und doch schaffen wir es. Vielleicht nicht auf Anhieb oder sofort, vielleicht mit viel mehr Anstrengungen als gedacht, vielleicht mit vielen falschen Entscheidungen, Situationen, die einem zeigen, dass man nicht immer nur stark sein kann, mit Wegen die ins nichts führen, Zielen und Wünschen, die nicht zu realisieren sind und dann geändert werden müssen, mit vielen Emotionen - Wut, Angst, Trauer, Schmerz, aber auch Freude, Mut, Hoffnung und Liebe, das ist es was unser Leben ausmacht. Wir sind keine Maschinen, es läuft nicht alles nach Plan, man funktioniert nicht immer und handelt manchmal zu schnell nach seinen Gefühlen, aber wichtig ist, dass wir uns selbst dabei nicht verlieren dürfen. Manchmal kommt es einem vor man hätte sich schon lange verloren, aber irgendwann findet man sich wieder und das ist entscheidend. Auch Geduld will gelernt sein und das ist weiß Gott nicht einfach, aber man schafft es.

Niemand weiß alles, niemand handelt immer richtig, niemand kann mit allen Situationen umgehen, deswegen bedenkt immer, dass euch andere Menschen Tipps für euer Leben geben können, aber ihr seid diejenigen, die darüber entscheiden. Lasst euch da nicht zu sehr reinreden, Erfahrungen auszutauschen ist wichtig, aber lasst euch nicht verbiegen und handelt nach eurem Gefühl, es ist euer Weg, euer Leben und eure Fortschritte. Kein Leben verläuft wie das andere und das ist gut so, jeder wächst an seinen Aufgaben, auch wenn man das Gefühl hat, es wird zu viel, es geht doch immer weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Huhu ihr Lieben,

freu mich über jeden Kommentar von euch. :)
Und versuche auch jeden Kommi zu beantworten. (:

Liebe Grüße

eure Naomi ♥