Dienstag, 15. August 2017

Gedanken

Das Leben prägt einen. Die vielen schweren Jahre und das Kämpfen prägt einen. Man muss mit so vielem klar kommen lernen, man muss kämpfen lernen, immer wieder aufstehen lernen, stark sein lernen. Das alles prägt einen Menschen viel mehr als es oft den Anschein hat. Ja, man wird stärker, kann kämpfen, steht immer wieder auf, aber alles hat seinen Preis.

Es ist schön zu hören, dass manche Menschen einen bewundern, gerade für diese Stärke, aber alles hat leider auch oft eine negative Seite. Wie oft hat man sich doch hilflos und allein gefühlt, wie oft hatte man keine Kraft mehr um zu kämpfen, wie oft wurde man von fremden Menschen verurteilt. Man würde sich gern fallen lassen, würde gerne ein mal nicht stark sein wollen, würde gerne aufhören zu kämpfen und würde gern aufhören die Anfeindungen und Verletzungen einfach weg zu lächeln, aber man macht trotzdem weiter, für die Anderen, für sein Leben und vorallem für sich. Irgendwann härtet man dagegen ab, irgendwann wurde man sehr kühl Anderen gegenüber. Irgendwann wurde man unnahbar.

Das alles macht einem zu dem Menschen, der man heute ist. Man kann stolz darauf sein nie aufgegeben zu haben, aber irgendwie hat es auch einen sehr bitteren Nachgeschmack. Die Hilflosigkeit, die Angst, die Einsamkeit der letzten Jahre holen einen immer und immer wieder ein. So wird es noch schwerer sich auf Andere einzulassen und man bleibt im Endeffekt doch einsam zurück, mit einem Gefühl von alldem erdrückt zu werden.

Montag, 9. Januar 2017

nicht ich bin falsch.... ihr seid es.....

Ich habe es satt von Leuten behandelt zu werden als wäre ich Dreck. Ich habe es satt von Leuten behandelt zu werden als wäre ich nicht gut genug. Ich habe es satt mich dauernd für irgendwas rechtfertigen zu müssen. Ich habe es satt mich dauernd minderwertig zu fühlen, weil andere Menschen mich behandeln als wäre ich es. Ich habe es satt respektlos behandelt zu werden. Ich habe es satt, dass Leute mich verurteilen ohne mich wirklich zu kennen.

Ich bin ein Mensch. Ich habe Gefühle und ich habe eine Geschichte. Ich habe ein Leben und mein Leben ist um einiges schwerer als das vieler Menschen. Ich gebe mein Bestes um in meinem Leben zurecht zu kommen. Ich habe alles versucht um von euch akzeptiert zu werden. Ich gebe mein Bestes um überhaupt akzeptiert zu werden.

Doch das ist in euren Augen wertlos.

Niemand hat das Recht mich respektlos zu behandeln. Niemand hat das Recht mich zu verurteilen. Niemand hat das Recht mich nieder zu machen, damit ich mich minderwertig fühle.

Ich weiß, dass ich für euch nie gut genug sein werde, dass ihr gern alle zusammen haltet und mich allein da stehen lasst. Aber ich sage euch was, ich bin es gewöhnt alleine zu sein. Egal wie oft ihr mich zu Fall bringt, ich werde wieder aufstehen.

Ich bin ein Mensch mit Gefühlen, einer Geschichte und ich habe es verdient mit Respekt behandelt zu werden. Nicht ich bin falsch, ihr seid es. Nicht ich muss mich ändern, denkt mal drüber nach!